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80 JF-Aktionstage bundesweit geplant
Jugendfeuerwehren auf Mitgliederwerbung in deutschen Innnenstädten
Im Zeitraum von Ende Mai bis Mitte Juli 2007 finden bundesweit in knapp 80 Städten bunte Jugendfeuerwehr-Aktionstage statt. Die örtlichen Jugendfeuerwehren haben dabei die Möglichkeit, während der Hauptgeschäftszeiten in den Innenstädten Werbung für die Jugendarbeit in den Feuerwehren zu machen. Unterstützt werden die Aktionstage von Galeria Kaufhof. Das große Warenhaus stellt den Feuerwehren Aktionsflächen zur Verfügung.
Bei den Aktionstagen in den Innenstädten soll die Arbeit der Feuerwehren und insbesondere der Jugendfeuerwehren, den Menschen spielerisch und interaktiv vermittelt werden. Passanten sollen zum „Mitmachen statt Zuschauen“ aufgefordert werden. Darum soll es „Aktions-Parcours“ geben in dem Kinder einmal selbst die Schutzkleidung der Feuerwehr anprobieren und mit der Kübelspritze „löschen“ können. Fehlen dürfen aber natürlich nicht die Informationen zur ehrenamtlichen Arbeit der Feuerwehren und der Jugendgruppen.
Hintergrund für die bundesweite Aktion sind sinkende Mitgliederzahlen in einigen Bundesländern. Auch die Jugendfeuerwehren sehen sich zunehmend mit dem demografischen Wandel konfrontiert und müssen sich schon jetzt für die Zukunft aufstellen. Durch die Aktion sollen aktiv neue Mitglieder und Interessenten für die Jugendorganisation gewonnen werden.
Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.