| |
|
Fahrzeuge und Geräte, persönliche Schutzausrüstungen |
|
|
Älteste Drehleiter im Dienst |
Tappi
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4519
Guthaben: 649.523 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan Herkunft: Steinhagen
|
|
Älteste Drehleiter im Dienst |
|
Mich würde mal interessieren, wo die älteste in Dienst befindliche Drehleiter (nicht nur in Deutschland) steht.
Die Feuerwehr Himmelpforten hat noch eine der ältesten Drehleitern (DL 17 von 1951) in Dienst
Die bisher älteste Drehleiter ist aber bisher wohl diese hier: Klick
Ich weiß nur nicht ob die noch im Dienst ist
Dann gibt es da noch die DL 18+2 der LA Quelle
Auf der DL war ich auch schon mal drauf, auch bis ganz oben hin. Nur die zusätzlichen 2 Meter die man noch ausschieben kann bin ich dann doch nicht mehr rauf, das war mir dann doch etwas zu skeptisch, aber sonst muss ich sagen ein echt schönes Fahrzeug
Zitat: |
Zuständig für den Stadtteil Quelle, Teile des Teutoburger Wald und Teile des Ostwestfalendamm ist die 37 Mann starke Truppe der Löschabteilung Quelle. Sie verfügen über vier Einsatzfahrzeuge und arbeiten im Jahr zwischen 20 und 30 Einsätze ab. Eines der vier Einsatzfahrzeuge ( eine DL 18 aus dem Jahr 1959 ) wird seit vielen Jahren von den Kameraden mit viel Liebe und Sorgfalt unterhalten. Da sie technisch noch einwandfrei ist, fährt sie gelegentlich sogar noch zu Einsätzen mit heraus. Jedoch immer nur parallel mit einer modernen DLK 23/12. Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 16 TS, MTW, DL 18
Quelle: Wikipedia: Feuerwehr Bielefeld |
|
1959
Am 13. Juni stellt die Gemeinde Quelle der Feuerwehr eine Drehleiter (DL 18+2) zur Verfügung. Es ist die erste DL bei einer Freiwilligen Feuerwehr in ganz NRW. Übergabe einer Funksprechanlage.
Quelle: LA Quelle der FF Bielefeld
Wer bietet noch älter?
__________________
Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.
|
|
03.03.2011 00:40 |
|
|
Gewissen
Tratschtante
Dabei seit: 04.02.2011
Beiträge: 540
Guthaben: 546.052 FeuerMark
Aktienbestand: 500 Stück
Herkunft: Bonn Hilfsorganisation: Feuerwehr
|
|
Schöne alte Drehleitern,sowas sehe ich gerne.........aber eine ältere zu finden........DAS wird schwer
__________________ Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.
|
|
03.03.2011 12:04 |
|
|
Tappi
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4519
Guthaben: 649.523 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan Herkunft: Steinhagen
Themenstarter
|
|
Ich finde alte Fahrzeuge auch sehr schön mein lieblings Fahrzeug ist immer noch der Opel Blitz, aber der mit der runden Haube
__________________
Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.
|
|
03.03.2011 23:53 |
|
|
Gewissen
Tratschtante
Dabei seit: 04.02.2011
Beiträge: 540
Guthaben: 546.052 FeuerMark
Aktienbestand: 500 Stück
Herkunft: Bonn Hilfsorganisation: Feuerwehr
|
|
Da kann ich aber mithalten
Einr Truppe von uns aus Bonn hat noch den hier :
Dieses Löschgruppenfahrzeug mit Tragkraftspritze war das erste motorbetriebene Fahrzeug, dass die Gemeinde Oberkassel nach dem Krieg für ihre Feuerwehr anschaffte.
Wegen des gut ausgebauten Hydrantennetzes des damaligen Amtes Oberkassel wurde 1955 dieses Fahrzeug als Sondermodell mit einer Vorbaupumpe angeschafft. Normalerweise beinhaltet das Modell 30666a nur ein LF 15/8, d.h. ein Fahrzeug mit 800 Liter Wassertank und einer Heckbaupumpe im Fahrzeug, anstatt vor demselben. Dieses Sondermodell wurde nur drei Mal gebaut, wovon eines vor kurzer Zeit im Ruhrgebiet noch in den Einsatz fuhr.
Auch verkehrstechnische Neuerungen gingen an diesem Fahrzeug nicht vorbei. So wurden 1960 die bis dahin üblichen Winkerlatten gegen eine Blinkereinrichtung getauscht, sowie die blauen Einsatzblinklichter gegen eine Rundumkennleuchte. Mitte der 60er Jahre kam eine zweite Leuchte hinzu, der Kugelwecker (Glocke) wurde gegen das "Vierklang-Martinshorn" ausgetauscht.
1969 wurde das Fahrzeug mit der gesamten Gemeinde von der Stadt Bonn eingemeindet und ging in den Bestand der Berufsfeuerwehr über.
1978 bekam es zum ersten Mal eine neue Lackierung, sowie eine gründliche technische Überholung. Nicht nur wegen eines Motorschadens wurde das Fahrzeug 1982 ausgemustert, sondern auch, weil es den zeitlichen Standards, Servolenkung, Brems- oder Kupplungskraftverstärkern, nicht mehr entsprach.
1998 wurde die elektrische Anlage überprüft und teilweise erneuert.
1999 kam das Fahrzeug zu einer Generalüberholung in die Werkstatt der Stadt Bonn.
2003 musste der Zylinderkopf mit Dichtung ausgetauscht werden.
__________________ Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.
|
|
04.03.2011 00:01 |
|
|
Gewissen
Tratschtante
Dabei seit: 04.02.2011
Beiträge: 540
Guthaben: 546.052 FeuerMark
Aktienbestand: 500 Stück
Herkunft: Bonn Hilfsorganisation: Feuerwehr
|
|
bei der hier weiß ich allerdings nicht von wann sie ist ..........einz weiß ich aber......sie ist älter.......vermutlich ist es die aus dem Jahre 1913
Ein Fortschritt in der Entwicklung ist die Einführung von handgezogenen und pferdebespannten Leitern. Dem Ideenreichtum findiger Ingenieure und kunstfertiger Handwerker war es zu verdanken, dass Rettungs- und Steighöhen über 20 Metern möglich wurden. Der Erfolg dieser Geräte lässt sich daran ermessen, dass diese Leitern auch ins osmanische Reich und nach Persien geliefert und in Gold oder mit Edelsteinen bezahlt wurden. Dabei war die „Knittlinger Leiter“ mit 11 Metern Steighöhe, die als älteste deutsche Drehleiter eine technische und historische Rarität darstellt. Mit der Konstruktion und dem Bau dieser Leitern verbinden sich so bekannte Namen wie die der Firmen C. D. Magirus, Braun, Hönig und Kaiser.
Mit dem Einzug der Motorisierung konnte auch die Steighöhe der Leitern erhöht werden. Erste Kraftfahrdrehleitern waren kurioserweise Holzdrehleitern, die zuerst auf pferdegezogenen Wagen montiert waren. Im Zug war auch die älteste fahrbereite Kraftfahrdrehleiter von 1913 zu sehen. Mit dem Bau des Leiterparks aus Stahl konnten Steighöhen bis zu 50 Metern erreicht werden, ein Fahrzeug aus den 1950er Jahren bildet den Übergang zur neuzeitlichen Technik.
__________________ Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gewissen: 04.03.2011 00:39.
|
|
04.03.2011 00:30 |
|
|
Tappi
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4519
Guthaben: 649.523 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan Herkunft: Steinhagen
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Original von Gewissen
Wird das hier akzeptiert ?????????????????
Im Jahr 1808 stellte die Feuerwehr Knittlingen die erste bekannte Drehleiter
Deutschlands in Dienst. Damit gilt die Feuerwehr Knittlingen als »Erfinder«
der fahrbaren Drehleiter in Deutschland. Der Beitrag gibt einen Einblick in die
Geschichte der vermutlich ersten Drehleiter in Deutschland.
http://www.drehleiter.info/php/downloads...00-Jahre-DL.pdf |
|
Das ähnelt eher einer mobilen Schiebeleiter
aber schönes Gerät
__________________
Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.
|
|
04.03.2011 00:43 |
|
|
Tappi
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4519
Guthaben: 649.523 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan Herkunft: Steinhagen
Themenstarter
|
|
Magirus Ulm, Patent Auto Drehleiter K26, Baujahr 1927
DL 26 Bj. 1939 Mercedes Benz
Die Drehleiter vom Typ Mercedes LD 3750 aus dem Jahre 1939 verfügt über einen 112 PS starken OM 67/4 Diesel Motor. Der Verbrauch beträgt unter Volllast 20 Liter pro Stunde. Die Höchstgeschwindigkeit beläuft sich auf 62,5 km/h. Der Drehleiteraufbau der Firma Metz aus Kalsruhe verfügt über eine 26 m lange Leiter. Im Fahrgastraum befinden sich zwei Sitzplätze. Vier weitere Plätze befinden sich offen auf der Rückseite des Fahrgastraumes. Das 8,80 m lange Fahrzeug hat ein Gesamtgewicht von 10.000 kg, ist 2,20 m hoch sowie 2,85 m breit.
__________________
Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.
|
|
04.03.2011 00:47 |
|
|
Tappi
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4519
Guthaben: 649.523 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan Herkunft: Steinhagen
Themenstarter
|
|
1903 gab es die glaube ich erste elektrische DL
http://www.dfm-fulda.de/20-museum/museum.htm
Elektromobile Drehleiter der Feuerwehr
Offenbach, Baujahr 1903
__________________
Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.
|
|
04.03.2011 00:51 |
|
|
|
Views heute: 228.720 | Views gestern: 285.326 | Views gesamt: 184.911.618
www.retter-radio.de
Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune
Impressum
|
|