| |
|
vorbeugender Brandschutz und Brandschutzerziehung |
|
|
Feuerwehr fürchtet Solardach-Brände |
Tappi
Guthaben: 649.523 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan Herkunft: Steinhagen
|
|
Feuerwehr fürchtet Solardach-Brände |
|
Bewohner von Solarhäusern leben gefährlich. Brände einer Photovoltaikanlage können offenbar nur schwer gelöscht werden. In Schwerinsdorf (Landkreis Leer) bekämpfte die Feuerwehr am Mittwoch einen Brand mit größter Vorsicht, weil die Einsatzkräfte Angst vor einem Stromschlag hatten.
Nach Ansicht des Deutschen Feuerwehrverbandes hat die Einsatzleitung völlig richtig reagiert. Auch der Chef des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, Hans Graulich, zeigte Verständnis. „Es gibt Fälle, in denen es besser ist, man lässt es kontrolliert abbrennen“, sagte Graulich
Für die Bekämpfung von Solarbränden gebe es keine einheitliche Lösung.
Quelle: NWZ
Und wenn ich mir anschaue, es werden immer mehr Photovoltaikanlagen errichtet, da sollte man schleunigst nach Lösungen forschen.
Was kann man da machen wenn ein Haus brennt wo eine PV Anlage auf dem Dach ist?
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.
|
|
19.02.2010 14:00 |
|
|
Wookey
Rumtreiber
Guthaben: 287.533 FeuerMark
Aktienbestand: 110 Stück
Realer Name: Marc Herkunft: NRW Hilfsorganisation: Feuerwehr
|
|
|
22.02.2010 17:48 |
|
|
Tappi
Themenstarter
|
|
Sehr interessanter Bericht
Vor allem folgender Santz:
Laut Feuerwehrunfallkasse sind Wassereinsatze bei Photovoltaikanlagen eigentlich verboten
Tja was also tun, kontrolliert abbrennen lassen mit Riegelstellung ?
Kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.
Aber das ist mal wieder typisch für unsere Regierung, Photovoltaikanlagen werden gefördert aber über den Brandschutz hat keiner nach gedacht
|
|
22.02.2010 22:06 |
|
|
Tappi
Themenstarter
|
|
Da kann man sich nur noch TroLF's und TroTLF's besorgen
Ich gebe dir vollkommen recht, anstatt Millionen und Milliarden ins Ausland zu pumpen, sollte man im eigenen Land erstmal zusehen das Probleme gelöst werden.
Aber das ganze schimpft ja nun mal EU, da wird erstmal alles woanders hingepumpt und das eigene Land kommt zum schluss dran.
Wie ich immer sage, die DDR kommt zurück bzw. wir stecken schon mittendrin. Wieviel Schulden hat der Staat denn schon? Die Kommunen sind pleite, den Ländern geht es bald genauso und der Bund ist schon lange Pleite!!
|
|
23.02.2010 18:25 |
|
|
Tappi
Themenstarter
|
|
Hier steht auch was
http://www.fwnetz.de/2010/02/20/feuerweh...iert-abbrennen/
|
|
24.02.2010 22:32 |
|
|
Wookey
Rumtreiber
Guthaben: 287.533 FeuerMark
Aktienbestand: 110 Stück
Realer Name: Marc Herkunft: NRW Hilfsorganisation: Feuerwehr
|
|
Solange es keine Dienstanweisung für solche Ereignisse gibt...wird es so ablaufen!
Um so etwas ableisten zu können muß jetzt die Führung der deutschen Feuerwehr tätig werden!!!
Ich hoffe das die hoch dekurierten und vor allem hoch bezahlten Leute ( IM ) nun tätig werden und mal was tun!!!
|
|
24.02.2010 23:38 |
|
|
Tappi
Themenstarter
|
|
Das hoffe ich auch, denn sonst wird nicht nur die Arbeit in Gefahr stehen sondern auch der Ruf. Feuerwehr zu dumm ein Haus zu löschen, so stell ich mir dann die Zeitungsartikel vor und das darf nicht passieren.
|
|
25.02.2010 16:52 |
|
|
emehler unregistriert
|
|
Moin moin,
also hier ist die Diskussion nicht mehr ganz im grünen Bereich. Zeitungen behaupten erstmal etwas. Einige Feuerwehren decken auch bei Sonneneinstrahlung Solaranlagen vorsichtshalber mit einer schwarzen Plane oder Folie ab, bevor sie löschen. Sicher ist, dass schon kleinere Anlagen bei einfacher Tagesbeleuchtung genug Spannung liefern können, die im Falle eines Löscheinsatzes bei Kontakt mit dem Wasserstrahl die Löschrohre sofort unter lebensgefährliche Spannung versetzen könnten, wenn... es nicht schon lange bekannt wäre.
In technisch richtig geplanten, gelieferten und abgenommenen Solaranlagen sind sogenannte Systeme zur Isolationsüberwachung vorhanden, die im Falle eines Brandes die Solarmodule einzeln oder begrenzt auf Schalteinheiten kurzschließen und so eine Stromableitung an ein Löschrohr oder andere Stromunfälle somit zuverlässig verhindern.
Das Problem sind nur die ganzen "Goldgräber" unter den Dachdeckermeistern, die ohne Sinn und Verstand Solarmodule ohne technische Sicherheit auf die Dächer schrauben und die Leute, die gierig nach der kleinen Rendite, ohne Brandschutzsachverstand solche Anlagen kaufen und betreiben.
Falls jemand wissen will, wo es vernünftige geplante Soalrdächer gibt oder wie der Brandschutz genau funktionieren muß, bitte ich einfach um eine Email an
eckhart.mehler@t-online.de
Freundliche Grüße
|
|
05.03.2010 11:35 |
|
|
Tappi
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Einige Feuerwehren decken auch bei Sonneneinstrahlung Solaranlagen vorsichtshalber mit einer schwarzen Plane oder Folie ab |
|
Ist zwar einhe Möglichkeit die aber sehtr viele Nachteile hat, im Herbst wenn es etwas stürmt oder bei einem Dachstuhlbrand.
Also muss man zu den Wechselrichtern gehen diese Aufschrauben und die DC Leitungen kurzschließen damit die Module kaputt gehen, weil vertrauen würde ich auf diese Systeme auf keinen Fall und man weiß es nie wenn man zum Einsatzort hinkommt was da für eine Anlage installiert wurde, das ist das Problem.
|
|
05.03.2010 17:08 |
|
|
|
Views heute: 161.086 | Views gestern: 236.925 | Views gesamt: 184.259.834
www.retter-radio.de
Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune
Impressum
|