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Zum Ende der Seite springen Kartenkunde 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
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Tappi Tappi ist männlich



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Beitrag Kartenkunde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Warum ist „Kartenkunde“ für die Feuerwehr wichtig?
Normalerweise sollte sich ein Feuerwehrmann in seinem Ort auskennen.
Doch wenn man zu einem Einsatz außerhalb des Gemeindebereiches gerufen wird,
dann reichen häufig die Ortskenntnisse nicht aus. Deshalb ist es wichtig, die Karte
nicht als „Feind“ zu betrachten, sondern als „Freund“, der einem hilft.
Bei der Feuerwehr werden normalerweise topographische (geländebeschreibende)
Karten im Maßstab 1:50 000 mit dem sogenannten UTM – Gitternetz verwendet, die
sehr viele Informationen enthalten.

2. Wichtige Merkmale einer topographischen Karte
2.1 Der Maßstab
Der Maßstab einer Karte dient zur Berechnung einer Entfernung.
Beispiel: Der Abstand zwischen den Ortschaften „A-Dorf“ und „B-Dorf“ beträgt auf
der Karte ca. 4 cm. Die Entfernung in der Wirklichkeit entspricht 2km.
Erklärung: 1 cm auf der Karte im Maßstab 1:50 000 entspricht 50 000 cm in der
Natur. 50 000 cm = 500 m = 0,5 km => 4 cm auf der Karte entsprechen 4 x 0,5 km = 2km

2.2 Höhenlinien
Um auf der Karte z. B. Berge oder Steigungen darstellen zu können, sind auf
topographischen Karten Höhenlinien (Farbe: braun) eingetragen.
Die Zahl auf der Linie gibt die Höhe über Normal-Null (NN) an. Normalerweise ist
nach jeweils 10m Höhenunterschied eine Höhenlinie eingezeichnet, alle 100
Höhenmeter eine etwas dickere Linien. Teilweise sind auch gestrichelte Linien für
Zwischenwerte eingetragen. Aus dem Abstand der Höhenlinien ist ersichtlich, wie
steil ein Steigung oder ein Gefälle ist. Geringe Anstände zwischen den Linien
kennzeichnen ein steiles Gelände, sind die Höhenlinien weiter auseinander, so ist das Gelände flacher.

2.3 UTM - Gitternetz
Um einen Geländepunkt exakt bestimmen zu können, braucht man einheitliche
Bezugslinien. Auf topographischen Karten ist hierzu das UTM – Gitternetz
aufgezeichnet. Es teilt die Karte in Gitterquadrate. Bei einem Maßstab 1:50 000 sind
Quadrate mit einer Seitenlänge von 2 cm eingezeichnet. Dies entspricht in der
Wirklichkeit einer Größe von 1 km. Jedes dieser Quadrate hat Nummern, die das
Auffinden auf der Karte erleichtern.

2.4 Farben
Durch die verschiedenen Farben sind Besonderheiten einer Landschaft schneller zu
erkennen.
Schwarz: Bauwerke, Wege, Bahnlinien
Grün: Bodenwucks
Rot: Starßennetze
Braun: Bodenform, Höhenlinien
Blau: Gewässer

2.5 Kartenzeichen
Alle in der Karte verwendeten Zeichen befinden sich in einer Legende am rechten
Kartenrand.

3. Koordinaten
3.1 Koordinaten für einen Kartenpunkt ermitteln
Bestimmen der Koordinaten für die Ortschaft „Beispiel“
Zuerst ist die Kennzahl der senkrechten Gitterlinie, die das entsprechende
Gitterquadrat auf der linken Seite begrenzt, zu ermitteln. Die Kennzahlen der
Gitterlinien sind am Kartenrand eingetragen. Die kleiner gedruckte Zahl neben der
Gitterzahl ist in diesem Zusammenhang ohne Bedeutung.
Für die Ortschaft „Beispiel“ ergibt sich aus der Karte die Nummer AB. Da der
gesuchte Punkt ostwärts (rechts) von der Gitterlinie liegt, nennt man diese Zahl den
Ostwert (Rechtswert).
Als zweiter Schritt folgt die Ermittlung der Nummer der Gitterlinie unterhalb des
gesuchten Ortes. Für den Ort „Beispiel“ ist das die Nummer XY. Diese Zahl wird als
Nordwert (Hochwert) bezeichnet. Aneinandergereiht – und zwar immer zuerst den
Ostwert und dann den Nordwert – ergeben sich die beiden Zahlen die Kennzahl des
Gitterquadrats.
Für die Ortschaft „Beispiel“ bedeutet das die Ziffernfolge ABXY. In vielen Fällen ist
die Angabe der Kennzahlen des Gitterquadrats (Genauigkeit 1 km) zum Auffinden
einer Ortschaft ausreichend. In besonderen Fällen, wenn z. B. eine Straßenkreuzung bestimmt werden soll, ist eine größere Genauigkeit erforderlich. Der Ostwert und der Nordwert werden jeweils um eine Ziffer ergänzt. Dazu teilt man das Gitterquadrat gedanklich in zehn Teile und schätzt, wieviel Zehntel der gesuchte Punkt von Ostwert bzw. Nordwert entfernt ist. Diese Ziffer wird dann jeweils den Koordinaten angefügt;auch hier wieder zuerst der Ostwert und dann der Nordwert. Ost- und Nordwert müssen immer aus der gleichen Anzahl von Ziffern bestehen.

3.2 Suchen eines Kartenpunktes anhand der Koordinaten
Beispiel: Suchen der Straßenkreuzung von A-Dorf nach B-Dort anhand der
Koordinaten 922161.
Wie bereits erläutert, sind die Koordinaten in Ost- und Nordwert aufzuteilen. Zuerst
ist immer der Ostwert genannt.

92 (Ostwert)

3 (Zehntelwert)

16 (Nordwert)

1 (Zehntelwert)

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



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