| |
Troja
Guthaben: 285.506 FeuerMark
Aktienbestand: 10 Stück
Herkunft: NRW
Themenstarter
|
|
Neue Firefox-Version richtig installieren |
|
In verschiedenen Foren hören Sie immer wieder, dass Sie zuerst die alte Firefox-Version entfernen soll, bevor Sie die neue einrichten. Sie möchten aber Ihre Lesezeichen, gespeicherten Passwörter und sonstigen Einstellungen behalten. Können Sie eine neue Version nicht einfach trotzdem über die alte installieren?
Hierzu ein klares Jein. In der Praxis treten kaum je Probleme auf, wenn Sie eine neue Firefox-Version über die alte installieren. Das lässt sich aber nicht für alle zukünftigen Versionen sagen: Wenn es einmal eine größere Veränderung bei den installierten Dateien geben sollte, können übrig gebliebene DLLs oder andere Komponenten durchaus eine Fehlerquelle darstellen.
Um Ihre Einstellungen brauchen Sie sich aber keine Sorgen zu machen: Sie finden sich, zusammen mit den Lesezeichen, gespeicherten Passwörtern und von Ihnen installierten Erweiterungen in Ihrem Profilverzeichnis. Dieses liegt unter %userprofile%\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox. In der Datei Profiles.INI, die sich in diesem Verzeichnis befindet, lesen Sie unter der Überschrift "Path" die Pfade zu den einzelnen Profilverzeichnissen.
Haben Sie nur ein Profil, steht dort auch nur ein Pfad. Wenn Sie Firefox de-installieren, wird dieses Verzeichnis nicht angetastet. Das neue Firefox kennt deshalb sofort Ihre alten Einstellungen, Lesezeichen und Passwörter. Auch Ihre Erweiterungen können Sie sofort weiterbenutzen, wenn sie nicht inkompatibel zu der neuen Version sind. In diesem Fall meldet Ihnen Firefox, dass sie deaktiviert wurden. Sie können dann unter "Extras, Erweiterungen, Updaten" automatisch nach neuen Versionen für alle Erweiterungen suchen lassen und diese auch gleich installieren.
Quelle
LG von Troja
|
30.11.2007 19:02 |
|
|
Troja
Themenstarter
|
|
|
02.01.2008 20:25 |
|
|
Troja
Themenstarter
|
|
Javascript im FF vereinzelt ausschalten |
|
Ratgeber: Firefox: Javascript selektiv abschalten
Für Web-Seiten wie Ebay ist es ratsam, Javascript abzuschalten. Denn hier könnten die einzelnen Mitglieder über Scripts Seiten-Bestandteile wie Bewertungen manipulieren. Javascript ganz zu deaktivieren ist aber keine Lösung, weil es für viele Web-Seiten benötigt wird. Ständiges Hin- und Herschalten ist unbequem und auch unsicher, da man es auch einmal vergessen kann. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dieses Problem bequem lösen können.
Für diesen Fall bietet sich die Whitelist-Methode an: Sie verbieten Javascript zwar generell, lassen jedoch Ausnahmen für einzelne Websites zu. Die Erweiterung Noscript macht das automatisch: Sie schaltet Javascript zunächst ab, für zugelassene URLs jedoch wieder ein, bis Sie diese wieder verlassen.
Sie installieren Noscript, indem Sie die XPI-Datei ins Firefox-Fenster ziehen. Nach einem Neustart des Browsers sehen Sie über der Statuszeile die Information, dass Javascript deaktiviert ist. Wenn Sie darauf klicken..................
weiterlesen
Ist ne feine Sache, wenn auch am Anfang etwas gewöhnugsbedürftig. Ich wunderte mich manchmal darüber, dass ich verschiedene Sachen nicht mehr machen konnte, bis mir dann einfiel.... du hast doch noscript an. Dann habe ich die entsprechende Seite erlaubt und schwupp, ging alles wieder. Ausnahme.... bei meinen Emails ist auf einmal die ganze nervige Werbung verschwunden und ich kann meine Emails trotzdem anschauen
LG von Troja
|
21.01.2008 02:59 |
|
|
Troja
Themenstarter
|
|