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Fahrzeuge und Geräte, persönliche Schutzausrüstungen |
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Löschgruppenfahrzeug oder Hilfeleistungslöschfahrzeug |
Tappi
Dabei seit: 21.05.2006
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Realer Name: Stefan Herkunft: Steinhagen
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Löschgruppenfahrzeug oder Hilfeleistungslöschfahrzeug |
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Stellen wir uns einen Brand in einer Wohnung in einem oberen Stockwerk vor.
Dort ist die Rettung von Menschen notwendig. Dieses Szenario gilt international als der kritische Brandeinsatz.
Die Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren setzten dies schon vor längerer Zeit im sogenannten „AGBF-Löschzug" um.
Müssen Freiwillige Feuerwehren ebenfalls Abschied nehmen vom „alten" Löschzug?
22 Funktionen bilden diesen altbekannten Löschzug. Jedenfalls, wenn ausreichend Personal zur Verfügung steht. Doch mancherorts steht die Tagesalarmstärke auf recht wenigen Beinen, die zudem hochqualifiziert sein müssen. Freiwillige Feuerwehren müssen ernsthaft darüber nachdenken, wie sie die Aufgaben in Zukunft (gemeinsam) lösen wollen und können.
Betrachten wir die in den "Qualitätskriterien für die Bedarfsplanung von Feuerwehren in Städten" der AGBF genannten Zielvorgaben:
Schutzziele:
- Die Feuerwehr rettet bei den verschiedensten Schadensfällen Menschen.
- Auch wenn die Technischen Hilfeleistungen ca. 80 % aller Einsätze ausmachen, wird ca. die sechs- bis achtfache Anzahl von Menschen bei Bränden gerettet - davon ca. 70% über Feuerwehrleitern.
- Da Menschenrettung oberste Priorität aller Aufgaben hat, wird bei allen Planungen der Wohnungsbrand in einem Obergeschoss als das kritische Ereignis der kürzesten zur Verfügung stehenden Rettungszeit herangezogen.
- Die Arbeitsgemeinschaft der Berufsfeuerwehren (AGBF) hat auf dieser Basis das Schutzziel definiert:
- Hilfsfrist 1: 10 Funktionen 9,5 Minuten nach Notrufabfrage vor Ort.
- Hilfsfrist 2: 6 Funktionen 14,5 Minuten nach Notrufabfrage vor Ort.
Kann dies von Freiwilligen Feuerwehren ohne Qualitätsverlust umgesetzt werden? Viele Berufsfeuerwehren setzen Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF) ein.
Diese sind als Staffelfahrzeuge konzipiert und führen die notwendigste Ausrüstung für Brände, Technische Hilfeleistungen und zum Beispiel Gefahrgut-Ersteinsätze mit sich. Dies basiert auf der Erfahrung, daß damit ca. 95% aller Einsätze erfolgreich abgewickelt werden können. Da diese Fahrzeuge im Zug zweimal vorgehalten werden, klappt der Erstangriff auch bei Ausfall eines HLF.
Aber wie man ja gelernt hat, kann man mit einem LF 16 sowohl eine Brandbekämpfung vornehmen, als auch kleine technische Hilfeleistungen. Mit einem LF 24 kann man dies ebefalls gut meistern.
Was ist also eurer persönlichen Meinung nach besser. Ein LF oder ein HLF bzw. würdet ihr wenn ihr selbst entscheiden könntet euch lieber ein LF und ein HLF kaufen oder doch lieber 2 LF oder 2 HLF ?
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Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.
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17.02.2010 13:10 |
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